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Tricks für Schritt 4b

Ich habe Schritt 4b zwanzig Jahre lang angewandt ohne jemals systematisch durch alle möglichen Stellungen zu gehen. Ich wusste dass ich manchmal nicht sicher war, was ich tun sollte, aber ich konnte immer irgendwas relativ schnelles erfinden und weitermachen. Im Sommer 2001, als ich ein paar Monate wohlverdienten Urlaubs/Arbeitslosigkeit hatte, startete ich schließlich das vollständige Forschungsprojekt. Am 1. Januar 2003 endete es, und ich erstellte diese Seite.

Nachdem ich dies hier mal methodisch durchgegangen bin, fand ich bessere Lösungen für ein Drittel oder so aller Stellungen, und ich wurde auch viel konsistenter beim Auswählen der schnellsten Lösung, statt nur einfach eine anzuwenden, die mir gerade so einfiel. Das hat meinen Durchschnitt um 1-2 Züge gesenkt. Und jetzt gebe ich die Ersparnisse an Euch weiter!

Einige der etwas komplexeren Folgen wurden mit Ron van Bruchem's Würfel Lösungs Applet auf speedcubing.com gefunden. Das war ein ganz schöner Schock, als es meine 20 Jahre alte 12-Zug Lösung in 7 Zügen machte!


Zuerst die einfachen. Beide Teile sind in der obersten Schicht und nicht aneinander.

Sind die Ecken platziert, haben wir diese drei Positionen

Die schwierigeren sind die, wo die Teile aneinander liegen (und nicht zusammenpassen). Der einzige einfache Weg ist, sie erst zu entwirren und dann einen der einfachen Züge anzuwenden. Aber es gibt bessere Wege. Und das sind die, die die erste Schicht einbeziehen.
Beachte dass das eine AntiSune™ ist Das kann man mit einer Sune™ machen, wie auf der Schritt 4 Seite, aber so mag ich es lieber. Das ist auch eine AntiSune™

Ist die Kante schon platziert, passiert etwas lustiges. Die Kanten sind gut für beide 2x2x3er. Also kann und sollte man den anderen nehmen, wenn es nützlich ist. So gesehen gibt es nur 3 Stellungen.

Schreib mir (auf Englisch): cube@lar5.com